Sommerausstellung 2016
Daumier, Delacroix, Cézanne, Renoir, Manet, Matisse, Picasso u.a.
Radierungen, Lithographien, Zeichnungen aus der Sammlung Hans Purrmann
vom 20.03.2016 bis 16.10.2016
Henri Matisse, Mädchen in Fauteui
Gezeigt werden Künstler der klassischen Moderne und ihre Wegbereiter mit über 75 kostbare Zeichnungen, Radierungen und Lithographien von Henri Matisse und Pablo Picasso, von Paul Cézanne und August Renoir, von Honoré Daumier und Eugène Delacroix, von Edouard Manet, Raoul Dufy, Aristide Maillol, Emy Roeder, Lovis Corinth und anderen.
Picasso, Grand Profil, 1947 Picasso, Composition, 1948 Cézanne, Badende, um 1896 Manet, Seifenblasen, 1868/69
Mit dieser Ausstellung, vom 20. März bis zum 16 Oktober 2016, gedenkt das Museum Langenargen des 50. Todestages von Hans Purrmann, dessen sensibles Gespür für Qualität ihn früh zu einem hervorragenden Sammler werden ließ.
Hans Purrmann hat zeitlebens Kunstwerke gesammelt. Nicht nur Malerei und Graphik, sondern auch Skulpturen, antike Kunst,Fayencen, islamische Kacheln und Münzen haben ihn interessiert. Trotz erheblicher Verluste, die zwei Weltkriegen und zeitweilig finanzieller Not geschuldet sind, blieben vor allem zahlreiche graphische Mappen und antike Kleinplastiken erhalten. Aus dieser Sammlung sind erstmals 75 Meisterwerke zu sehen, die bis heute im Besitz der Nachkommen sind.
Matisse, Hafen, um 1930 Matisse, Akt, eine Blume haltend, um 1908 Renoir, Die Hutnadel, 1894 Renoir, weiblicher Akt, 1906
Seit der Eröffnung des Museums Langenargen 1976 steht der Künstler Hans Purrmann im Zentrum der Präsentation.
Das Museum ermöglicht in diesem Jahr erstmals seinen Besuchern einen Blick in die außergewöhnliche Kunstsammlung Purrmanns, die ein weites Panorama französischer Zeichenkunst darstellt.
Pariser Skizzen 1865; Kunstliebhaber 1863; eheliche Sitten 1839; Auktionshaus 1859
Der geniale Zeichner Honoré Daumier war ein sezierend beobachtender Zeitkritiker, den Hans Purrmann besonders schätzte. Er sammelte zahlreiche seiner Karikaturen und ironisch-kritische Blätter aus verschiedenen Zeitschriften, vor allem aus dem satirischen Wochenblatt „Charivari“, in dem Daumier seit den 1830er Jahren bis 1865 veröffentlichte.
Mit pointierten Darstellungen prangerte Daumier die sozialen und kulturellen Verhältnisse seiner Zeit, Rechtsprechung und Moral ebenso wie das Kunstverständnis der Bourgeoisie an.
Vogelkopf-Idol, Böotien, 6. Jh. v. Chr. Stier, Bronze, Hattisch o. frühhethitisch, Ende 3. Jts. v. Chr.
Ein besonderes Interesse Purrmanns galt der antiken Kleinplastik. Ob aus Kleinasien oder aus Griechenland, ob Terrakotten oder bronzene Tierdarstellungen, mit sicherem Empfinden für das Schöne trug Purrmann eine Sammlung außergewöhnlicher Stücke von hoher Qualität zusammen.
Das Vogelkopf- Idol stellt eine Göttin dar. Verwendung fanden diese Idole in Heiligtümern oder als Grabbeigabe. Stiere waren Attribute des hethitischen Wettergottes und hatten schon in hattischer Zeit eine ähnliche Bedeutung.
Zu sehen sind über 75 kostbare Zeichnungen, Radierungen und Lithographien von Honoré Daumier, Eugène Delacroix, Paul Cézanne, Auguste Renoir, Edouard Mannet, Henry Matisse und Pablo Picasso sowie Blätter von Raoul Dufy, Lovis Corinth, Emy Roeder, Aristide Maillol u. a. - zudem eine Auswahl antiker Kleinplastiken.